0

Trimm Dich Pfad Höhenkirchen-Siegertsbrunn

Heute haben wir den Trimm Dich Pfad in Höhenkirchen-Siegertsbrunn (östlich von München) ausprobiert. Ok, es war noch so richtig Winter, aber der sonnige Tag war einfach perfekt für Outdoorsport, warum also nicht mal auf den Trimm-Dich-Pfad? Trimm Dich Pfade sind nicht besonders modern, aber sie sind effektiv und man kann sich richtig austoben. Gerade wer in sein Training auch Kräftigungsübungen einbauen möchte ist mit einem Trimm Dich Pfad gut beraten. Ich wollte das also (nach langer Zeit) auch mal wieder machen. Gedacht, getan.

Ihr findet den Trimm Dich Pfad Höhenkirchen am Sportcenter (in der Nähe der  griechischen Sportgaststätte), in der Sportplatzstraße, in 85635 Höhenkirchen. Es handelt sich um einen Rundkurs der etwa 2,3 Kilometer lang ist.

Es sind dort genügend Parkplätze, direkt an der Gaststätte. Der Trimm Dich Pfad liegt in einer Wald- und Feldlandschaft die zwar von der Aussicht her nicht gerade unvergleichlich schön ist, aber man kann das „Naturfeeling“ durchaus genießen . Die einzelnen Übungsstationen sind fast alle sichtgeschützt, so dass ihr eure Ruhe habt.

Der Streckenverlauf beginnt am Waldrand und verläuft über einen Feldweg, bevor man irgendwann in den Wald einbiegt. Die Streckenbeschilderung ist übrigens sehr klar. Dort verläuft sich niemand.

Der Trimm Dich Pfad Höhenkirchen ist sowohl für Sportler, als auch für Familien geeignet. Die Übungstafeln beschreiben die Anzahl der Wiederholungen für beide Personengruppen.

Ihr fangt wie beschrieben am Waldrand mit ein paar Mobilisationsübungen an.

trimm-dich-pfad-hoehenkirchen1.1 trimm-dich-pfad-hoehenkirchen1 trimm-dich-pfad-hoehenkirchen2 trimm-dich-pfad-hoehenkirchen3

Nach den ersten drei Stationen biegt ihr dann in den Wald ab. Dort geht es mit Mobilisationsübungen weiter.

trimm-dich-pfad-hoehenkirchen4.1 trimm-dich-pfad-hoehenkirchen4 trimm-dich-pfad-hoehenkirchen5

Ab der Station 6 geht es dann richtig auf die Kondition. Die Froschsprünge über quer gelegte Balken waren für mich etwas ungewohnt, ich habe mir drei Durchgänge genehmigt, da ich den Rhythmus verinnerlichen wollte.

Wenn ihr den Parcour das erste Mal macht, dann rate ich euch als Anfänger die beschriebenen Übungen genau so zu absolvieren wie sie auf den Schildern dargestellt sind. Als Fortgeschrittene könnt ihr natürlich variieren und auch die Anzahl der Wiederholungen steigern.

 

trimm-dich-pfad-hoehenkirchen6 trimm-dich-pfad-hoehenkirchen7 trimm-dich-pfad-hoehenkirchen8.1 trimm-dich-pfad-hoehenkirchen8

Für mich war die Klimmzugstange besonders wertvoll. Diese Übung bringt mich immer halb zum Verzweifeln 🙂

trimm-dich-pfad-hoehenkirchen9

Die Flanken war auch nicht gerade meine beste Übung, aber durchaus übungswert!

trimm-dich-pfad-hoehenkirchen11.1 trimm-dich-pfad-hoehenkirchen11 trimm-dich-pfad-hoehenkirchen12

trimm-dich-pfad-hoehenkirchen12.1 trimm-dich-pfad-hoehenkirchen13.1 trimm-dich-pfad-hoehenkirchen13

Die Übung 14 ist bei Schnee eine besondere Herausforderung. Man rutscht bei jedem Sprung, also VORSICHT bei Schnee!

 

trimm-dich-pfad-hoehenkirchen14.1 trimm-dich-pfad-hoehenkirchen14

 

 

trimm-dich-pfad-hoehenkirchen15 trimm-dich-pfad-hoehenkirchen15.1 trimm-dich-pfad-hoehenkirchen16.1 trimm-dich-pfad-hoehenkirchen16 trimm-dich-pfad-hoehenkirchen17.1

Im Schnee könnt ihr die Liegestützübung auch anders herum machen (mit den Händen auf dem Stamm) 😉

trimm-dich-pfad-hoehenkirchen17 trimm-dich-pfad-hoehenkirchen18

Wirklich positiv zu bewerten war die Übung 19. Man kann sich an zwei Stangen von einem Ende zum anderen „hangeln“. Dies ist eine Herausforderung für die Hände, da die Stangen viereckig sind und die Ecken etwas einschneiden. Aber trotzdem machbar.

 

trimm-dich-pfad-hoehenkirchen19.1 trimm-dich-pfad-hoehenkirchen19

Uns hat der Trimm Dich Pfad Höhenkirchen Spaß gemacht. Im Sommer ist er mit Sicherheit noch besser….

Euer Muenchen-Fit-Team

 

admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.